Bericht

FedCon 2017 in Bonn – familiäre Stimmung, gute Atmosphäre und tolle Stars

Die FedCon (Federation Convention) ist eine über vier Tage lang dauernde Versammlung von Science-Fiction-Fans mit einem Schwerpunkt auf Star Trek. Seit 26 Jahren trifft man sich mit einzelnen Ausnahmen (Düsseldorf, Fulda) überwiegend im Maritim Hotel Bonn – so wie auch in diesem Jahr vom 2. bis zum 5. Juni 2017.

Das Maritim Hotel ist eine gediegene Örtlichkeit, die dem Besucher eine gewisse Klasse vermittelt. Der Fan kann dort übernachten bzw. während der Convention dort wohnen. Auch die Gaststars leben im Hotel d.h. man kann ihnen auch auf den Gelände oder auf den gemeinsamen Partys am Abend begegnen.

Die Fans kennen sich zum Teil schon seit Jahren, treffen sich jährlich dort und man kommt schnell untereinander ins Gespräch. Auch das FedCon Team ist zum überwiegenden Teil schon seit Jahren dabei und kennt „ihre“ Besucher meist persönlich.

Diese familiäre Stimmung und entspannte Atmosphäre kann das Erfolgsgeheimnis des Veranstalters sein. Denn die über 8000 Besucher kommen aus ganz Europa angereist. Auch die Gaststars, die aus aller Welt ebenfalls teilweise schon seit Jahren anreisen, fühlen sich auf der FedCon augenscheinlich wohl. Dieses Konzept hat sich bewährt und die Umsetzung ist fair. So dürfen beispielsweise nicht nur die Pressefotografen eine kurze Zeit lang vorne an der Bühne fotografieren sondern auch jeder Fan, und sei es nur ein „Handyknipser“, wird genauso behandelt. Auch die Preise für Fotos mit den Stars sind nicht überteuert. Die Durchführung geht schnell und ohne Probleme.

Die Organisation bzw. die Logistik ist über Jahre gewachsen und verläuft reibungslos. Die Besucher haben über die vier Tage sehr gute Chancen, sich in mehreren Sälen und vielen Vorträge (z.B. über Visuelle Effekte) ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen.

Merchandising-Stände wie auch Anbieter von Essen und Trinken sind auch anwesend. Star Trek Cosplayer treffen und fotografieren sich an allen Ecken.

Der Raum des Hotels wird optimal genutzt, z.B. dient der große Saal  für mehrere Stunden als Ort fürs Schreiben der Autogramme, entsprechende Tickets müssen bereits vor Betreten des Saals gekauft werden. Die Fans stellen sich sternförmig an – die Stars sitzen gleichmäßig im Raum verteilt und unterschreiben Bücher, Plakate und Fotos.

Die Panels der Stars finden größtensteils ebenfalls im großen Saal statt und dauern zwischen einer Dreiviertel bis zu einer Stunde. Dabei sitzen die Gäste je nach Ticket aufgeteilt (Platin-, Gold-, Wochenend- und Tagesticket). Sie haben  dann die Gelegenheit, mehr oder weniger nachhaltige Fragen zu stellen. Eine kleine Auswahl der Panels am Sonntag:

Colm „Chief 0´Brien“ Meaney beispielsweise erzählt dem Publikum ausschweifende Geschichten über z.B. sein Heimatland Irland und über seine Zeit bei Star Trek.

Der bekennende Tottenham-Fan Marina „Deanna Troi“ Sirtis unterhält mit lustigen Anekdoten über Fußball und ihre Zeit bei Star Trek. Dabei liebt sie es, ihre Schauspielkollegen zu persiflieren. Die Fans sprechen sie sogar auf ihre Synchrontätigkeit bei Disneys „Gargoyles“ an, bei denen sie Dämona sprach und beweisen damit Fachkenntnisse. Marina schafft es zudem immer wieder auch, politische Spitzen in Richtung Präsident Trump abzuschießen.

David Hasselhoff, wegen seines kurzen Auftritts in „Guardians of the Galaxy 2“ eingeladen, zeigt eine kleine „Selfie“-Show mit Gesangseinlage (I´ve been looking for freedom) und im Laufe seines Panels auch durchaus selbstironische Momente (Ich rede mit einem Auto). Auf den Tod seines deutschen Synchronsprechers Andreas von der Meden angesprochen, erzählt David, dass er ihn noch  kennengelernt hätte und dessen Ableben sehr bedauern würde. Zudem lässt er es sich nicht nehmen,  immer wieder Werbung für u.a. den neuen Baywatch Film zu machen.

Den Abend beschließt die fast komplette Crew des Raumschiffes Enterprise Next Generation. Marina „ Deanna Troi“ Sirtis, Denise „Tasha Yar“ Crosby, Michael „Worf“ Dorn, Gates „Dr. Crusher“ McFadden, LeVar „ Geordi La Forge“ Burton und John „Q“ de Lancie beantworten Fragen der Zuschauer und erzählen teils schlüpfrige aber sehr lustige kleine Geschichten.

Ein Star Trek Fan sollte schon einmal auf der FedCon gewesen sein. Näher kommt man „seinen“ Stars selten.

Mehr Infos unter: www.fedcon.de

 

Stargäste der Fedcon 2017

David Hasselhoff (Knight Rider, Baywatch)
Denise Crosby (Lt. Tasha Yar, Star Trek TNG)
Jenna Coleman (Doctor Who)
Matt Smith (Doctor Who)
Colm Meaney (Chief O’Brien, Star Trek TNG)
LeVar Burton (Geordi La Forge, Star Trek TNG)
Michael Dorn (Worf, Star Trek TNG)
Chase Masterson (Star Trek: DS9)
Bern Collaco (James Bond 007: Spectre, Skyfall, Fluch der Karibik, Star Wars VII, Rogue One)
John de Lancie (Q, Star Trek TNG, DS9, Voyager; Stargate, Breaking Bad)
Marina Sirtis (Deanna Troi, Star Trek TNG)
Gates McFadden (Dr. Crusher, Star Trek TNG)
Sasha Roiz (Warehouse 13, Grimm)
Mark Dacascos (Hawaii Five-0, Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.)
Casper Van Dien (Starship Troopers)

(Reihenfolge entnommen der fedcon.de Webseite)

 

Text: Tobias Böhm, Fotos: Markus Wissmann